{Magie der Zeichen} {Klang und Kleid} {Stars im Pocketformat} {Schokoladenseiten} {Grotesk}


Vom 26. bis 29. Mai fanden 2005 die »Tage der Typografie« im ver.di-Institut für Bildung, Medien und Kunst in Lage-Hörste statt. Vier Tage lang drehte sich alles um die Liebe zum Detail in Typografie und Gestaltung.

Die Typotage begannen am Donnerstag Nachmittag mit einer Einführung in die Welt der typografischen und gestalterischen Feinheiten durch Professor Ralf de Jong von der HdK Saarbrücken.
Er erläuterte anschaulich, dass Detailtypografie nicht nur ein Handwerk ist, sondern vielmehr ein Denk- und Gestaltungsansatz, der Autor und Leser ernst nimmt.
Ralf de Jong konnte nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch für Typografie begeistern. An den weiteren Tagen hielt er zwei zusätzliche, gut besuchte Vorträge über Ausstellungsdesign, Schriftdesign und eigene Arbeiten, obwohl er lediglich für den Eröffnungsvortrag gebucht war.

Nach dem Eröffnungsvortrag stellten die Referent/innen sich und ihre Workshops vor, die am Freitag Morgen begannen (siehe Berichte). Die Möglichkeit, in Pausen oder einfach so die anderen Workshops zu besuchen, sich auszutauschen und die unterschiedlichen Gestaltungsansätze zu sehen, wurde gerne genutzt.

Das hochsommerliche Wetter an diesem Wochenende ermöglichte nicht nur Sonnenbäder in der Mittagspause, sondern auch einen gut besuchten Biergarten und am Samstag Abend ein Open-Air-Konzert mit lokalen Bluesmusikern, die viel Applaus bekamen.

Den Abschluss der Typotage bildete die Präsentation in den Workshops am Sonntag Vormittag. Dort hatten alle Teilnehmer/innen die Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen bzw. sich einen Überblick über alle Ergebnisse zu verschaffen.


Impressum
TOP


ver.di – Institut für Bildung, Medien und Kunst (IMK)
Teutoburger-Wald-Straße 105
32791 Lage-Hörste

Fon 0 52 32 - 9 83 - 0
Fax 0 52 32 - 9 83 - 462
E-Mail bst.imk@verdi.de

Webdesign: TYPOSITION.
Pattern: Squidfingers

Bildmaterial von:
Peter Reichard, Nina David, Rolf Spiess, Harry Fischer

Haftungsausschluss
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.