{Magie der Zeichen} {Klang und Kleid} {Stars im Pocketformat} {Schokoladenseiten} {Grotesk}

<<< Startseite


Unter professioneller Anleitung ein Buch gestalten, das jemand ganz Besonderem, dem ganz persönlichen »Star« gewidmet ist – wer würde das nicht gerne einmal? Im Workshop der Typonauten aus Bremen war es möglich, diesen Wunsch zu verwirklichen.

Die Typonauten Ingo Krepinsky und Stefan Krömer navigierten die TeilnehmerInnen durch die Welt der Bücher und ihrer Details. Für den persönlichen »Star«, eine bereits vor dem Workshop gewählte Kultperson oder ein Kultobjekt, wurden im Workshop Cover und exemplarische Innenseiten des jeweiligen Buches gestaltet.

Doch auch die Theorie kam nicht zu kurz, und so wurde der praktische Teil mit Vorträgen zur Buchproduktion allgemein und den einzelnen Bestandteilen eines Buches ergänzt.

»Die Teilnehmer trotzten tapfer den schweißtreibenden Temperaturen und erarbeiteten für ganz unterschiedliche Stars Buchkonzepte. Von David Bowie, Heidi Klum, Gwen Stefanie, über Quentin Tarantino, Nero, Schiller, dem VW Beatle, amerikanischen Autos der 60er, Motorradfahrern, dem eigenen Hund, einem Theaterschauspieler bis hin zu einem Hamburger Bunker war alles vertreten.«


Bilder aus dem Workshop
TOP



Teilnehemerinnen bei der gemeinsamen Konzeptionsentwicklung für ihr Kultbuch


Exemplarische Doppelseiten eines Buches über den Kult-Regisseur Quentin Tarantino (Pulp Fiction, Schnappt Shorty u.a.)


Buchgestaltung, die Spaß macht


Umschlag und Doppelseite



Ingo Krepinsky und Stefan Krömer von den Typonauten beim Kräfte tanken am »Feierabend«