{Magie der Zeichen} {Klang und Kleid} {Stars im Pocketformat} {Schokoladenseiten} {Grotesk}

<<< Startseite


Was ist die Schokoladenseite einer Schrift und wie präsentiert man sie? Welche Möglichkeiten gibt es außer dem klassische Schriftmusterbüchern, um für Schriften, ihre Details und Verwendung auch auf andere Weise Interesse zu wecken?

Nach einer Brainstorming- und Konzeptionsphase wurden wurden die vielfältigen Möglichkeiten, eine Schrift zu präsentieren, mit Hilfe von Papier, Stiften, Klebstoff und Kopierer entwickelt und umgesetzt. Dabei wurden so unterschiedliche Objekte wie Kartenspiel, Mobile, Bierdeckel, Typo-Comic, Mobile, Aufkleber, Memory und vieles mehr gestaltet, die als Werbeträger und Präsentationsmedium für Schrift dienen können.

Doch es ging nicht nur darum, neue Marketingstrategien für Schriften zu entwerfen, sondern auch den Teilnehmern ein Auge und Gespür für die typografischen Details zu vermitteln. Daher gab es auch einen »Theorieteil«, in dem unterschiedliche Schrift- und Buchstabenformen, Pangrams, verschiedene Arten von Blindtext sowie Variationen von Schriftmustern und Fontmarketing vorgestellt wurden.

»Trotz hochsommerlicher Temperaturen sind uns die typografischen Schokoladenseiten von Minion und Helvetica nicht geschmolzen, und die Teilnehmer hatten sichtbar Spaß an dieser Herangehensweise an typografisches Gestalten.«

Weitere Bilder und Berichte über diesen Workshop:


Bilder aus dem Workshop
TOP


Typografie handgemacht


Kartenspiel auf der Basis der Minion pro von Ernst Schoeppe


Titelseite des Typo-Comic von Jörg Petri


Typografische Bierdeckel von Sandra Peter


Plakat zur Minion Pro von Dan Reynolds


Peter Reichard & Tanja Huckenbeck, die Workshopreferenten, beim Konzert im Biergarten