{Magie der Zeichen} {Klang und Kleid} {Stars im Pocketformat} {Schokoladenseiten} {Grotesk}

<<< Startseite


Was verbirgt sich hinter den kleinsten Elementen der Schrift- und Bildwelt? Was sagen Ursymbole wie Kreis, Spirale, Kreuz oder Stern, Hand, Auge und Baum? Dieser Workshop war eine Auseinandersetzung mit Symbolen. Im kreativen Gestalten mit Kleister, Papier und anderen Materialien entstanden Papierfahnen und Papierobjekte.

Bewusst stand dieser Workshop etwas außerhalb des typografischen Alltags. Nicht aus dem üblichen typografischen Verständnis heraus, als Logos oder Marken verwendet, sondern im ursprünglichsten Sinne wurden Symbole hier benutzt als Ursymbole und Zeichen, die uns mit dem Erbe der Menschheit verbinden und uns täglich beeinflussen.
Aber so theoretisch wurde es dann gar nicht, weil die Materialien auf dem Tisch, wie Bambus, Kleister, Bindfäden und interessante Papiere, uns verführten, sofort etwas zu tun, ohne vorher viel nachzudenken.

»Zum Glück hatten wir durch die wenige Teilnehmerzahl viel Platz, und konnten mehrere und größere Objekte zu bauen. Es war wie in der Kinderzeit, als man einfach mit dem Händen im Kleister rührte, baute und knüpfte, Papiere riss und dann ganz erstaunt war, dass etwas Schönes entstand, aus dem Zufall heraus, den man sonst im normalen Berufsleben lieber ausschaltet.«

Und der Zufall ist, wenn er willkommen geheißen wird, ein freudiger Gehilfe. Und auf diese Weise, mehr aus dem Spielerischen heraus, kamen dann auch die Symbole hervor, die Kreise, Spiralen, Sterne und Dreiecke.

»Es war trotz der Hitze in den Arbeitsräumen eine entspannte Atmosphäre. Jemand hatte Musik mitgebracht, die wunderbar zum Thema passte, und wir fanden uns alle sehr sympathisch. Jeder war anders in seinen Arbeiten. Es wurde emsig und fast wie im Rausch gearbeitet, mancher schon früh um 7 bis abends spät.«

So entstanden von jedem mehrere, auch sehr verschiedene Arbeiten. Es war ein rundum gelungener Workshop, der mit viel Freude verbunden war.
Die Arbeiten und die Teilnehmer sind auch hier im Internet zu bestaunen.


Bilder aus dem Workshop
TOP



Buntes Gestalten im Workshop


Gabine Heinze bei der Besprechung eines Logoentwurfes


Papierobjekt eines Workshop-Teilnehmers






Papierobjekt einer Workshop-Teilnehmerin