Referent/innen

zu den einzelnen Referent/innen:
Susanna Stammbach, Peter Reichard/Tanja Huckenbeck,
Alessio Leonardi, Stefan Claudius, Indra Kupferschmid, Simone Wolf, Hans und Renate Dölzer

Prof. Susanna Stammbach *1957 in Aarau
Nach einer Lehre als Schriftsetzerin studierte Susanna Stammbach Typografie an der Schule für Gestaltung Basel. Heute unterrichtet sie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern.
Neben ihrer Lehrtätigkeit leitet sie verschiedene Kurz-Seminare und referiert rund um das Thema »Methode und Didaktik des Typografieunterrichts am Beispiel von Studentenarbeiten« in Frankreich, Deutschland und der Schweiz.
Seit 1991 führt sie in Basel ihr eigenes Atelier mit Schwerpunkt Info- und Leitsysteme. Susanna Stammbach war von 1999 bis 2004 Mitglied der Jury »Schönste Schweizer Bücher«.


Tanja Huckenbeck (*1976) und Peter Reichard (*1970) aus Offenbach/Main sind Designer und Herausgeber des »spatium – Magazin für Typografie«, das bisher vier Mal in gedruckter Form erschienen ist.
Schwerpunkte waren internationale Beiträge zu »Sammelwut – was sammeln Designer?« oder »Gruppe 11 – nichtlateinische Schriften«. Die neueste Ausgabe zum Thema »Schriftmuster« ist in Arbeit.
Tanja Huckenbeck und Peter Reichard leiten gemeinsam die Botschaft für Typografie und Gestaltung – TYPOSITION. Zudem sind sie als Autoren und Dozenten für Typografie und Grafikdesign tätig.


Alessio Leonardi ist 1965 in Florenz geboren. Seit 1990 lebt und arbeitet er als Designer und Schriftentwerfer in Berlin. Zusammen mit Imme Leonardi hat er vor kurzem Lion&Bee gegründet, ein Design-Studio mit wenig Angestellten, aber viel Platz für Ideen und für ihre drei Töchter zum Spielen.
Seit 2001 ist er Landesdelegierter für Italien bei der ATypI. Seine Schriften werden von FontShop, Linotype und seit 2002 auch von seinem eigenen Label und Online-Shop BuyMyFonts.com vertrieben.
Er redet gerne auf Design- und Typografie-Konferenzen, schreibt Artikel und doziert an der BTK Berlin. Bis jetzt hat er ein Buch publiziert, From the Cow to the Typewriter: the (true) history of writing, aber plant neue Veröffentlichungen in näherer Zukunft.
Mehr über ihn unter: www.alessio.de und www.buymyfonts.com.


Stefan Claudius (*1971) gründete 2002 zusammen mit Thomas Schostok  die Cape Arcona Type Foundry. Das führt zu einem ständigen Pendeln zwischen zwei Welten. Im sonnigen schönen Cape Arcona gestaltet er Schriften, während er im grauen verregneten Essen als Grafikdesigner mit dem Schwerpunkt Corporate Design arbeitet. Deutlich lieber ist ihm natürlich die Sonne, aber für Workshops kommt er natürlich gerne nach Deutschland. Im Januar 2006 veranstaltete er zusammen mit Studenten der FH Dortmund das Typoforum 33pt.




Referentinnen der Vorträge

Indra Kupferschmid (seit 1973) arbeitet bei kupferschrift (seit 1999)
hauptsächlich an Typografie für Drucksachen, Corporate Design,
Ausstellungen und macht Schriften (seit 1997) für technische Geräte,
interfaces und Logotypes. Daneben unterrichtet sie an verschiedenen Hochschulen (seit 1997) und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen. Ihr Typografiebuch »Buchstaben kommen selten allein« (seit 1999) ist im Niggli-Verlag erschienen und wurde als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet.


Simone Wolf ist 1970 in Darmstadt geboren. Nach mehr als fünf Jahren in der Typo-Branche hat sie 2005 zusammen mit vier weiteren Partnern Typevents gegründet. Fast gleichzeitig hat Simone Frankfurt am Main gegen die Emilia Romagna in Italien eingetauscht, wo sie lebt und arbeitet. Bei Typevents zeichnet sie sich, neben Projekt-Koordination, für Marketing, PR, Image, Vertrieb und Finanz- & Rechnungswesen für Firma und Kunden verantwortlich.  
2005 startete sie auch mit Moderationen auf Konferenzen, zum ersten Mal gemeinsam mit Erik Spiekermann auf der TYPO Berlin. Weitere innerhalb Europas folgten.




Abendprogramm

Renate Dölzer lebt bei Heidelberg. Ihre Berufe Schriftsetzermeisterin und Varietékünstlerin hat sie zu »Varietypistin« zusammengefasst.
Hans Dölzer lebt bei Heidelberg. Gelernter Buchbinder, Grafiker und Fahrlehrer. Geborener Lästerer und Beschimpfer.



Prof. Susanna Stammbach


Tanja Huckenbeck


Peter Reichard


Alessio Leonardi


Stefan Claudius



Indra Kupferschmid



Simone Wolf



Renate Dölzer



Hans Dölzer