Vier Workshops

Auf dieser Seite steht die Kurzvorstellung des jeweiligen Workshops. Einen Link zu dem ausführlichen Bericht gibt es hinter jeder Beschreibung.


Vorhang auf für Typografie!
Ausgehend von Übungen aus Susanna Stammbachs Buch »Typotheater« lernten die Teilnehmer/innen die Grundlagen des Schriftdesigns wie Buchstabenproportionen, Schriftcharakter und Duktus kennen oder frischen vorhandenes Wissen auf. Im Praxisteil ging es dann darum, unter fachkundiger Anleitung eine eigene Schrift zu entwerfen. :: mehr ::.


Das Eckige muss ins Runde!
In dem Workshop von Stefan Claudius ging es darum, eine alternative Corporate Schrift für den diesjährigen internationalen Fußballwettbewerb in Deutschland zu entwerfen, in die dann alle Emotionen einflossen, die man zu dem Thema hat. Dabei sollten die Teilnehmer/innen sich die Funktionsweisen bewusst machen, mittels derer der Informationsfluss einer Schrift stattfindet. :: mehr ::.


Magazin Grotesk
Was macht ein Magazin grotesk? Das Format, die Schriftwahl, das Layout, die Bildelemente? Oder gar alles im Zusammenspiel?
Neben Grundlagen der Magazingestaltung haben Tanja Huckenbeck und Peter Reichard gemeinsam mit den Teilnehmer/innen überlegt, wie das Thema »Grotesk« in Form eines Magazins umgesetzt werden kann.
:: mehr ::.


Mit Bildern schreiben: ein Feldversuch
Dass Bilder mehr als tausend Wörter sagen können, ist ja bekannt. Aber was passiert, wenn man eigentlich nur ein Wort sagen möchte? Wie kann man ein Bild dazu zwingen, genau das zu sagen, was man will? Und wird es dann auch von anderen so gelesen, wie wir es meinen? Nach einer kurzen historischen Einleitung haben die Teilnehmer/innen unter Anleitung von Alessio Leonardi gelernt, mit Bildern zu lesen und zu schreiben. :: mehr ::.